Skip to navigation (Press Enter).
Skip to main content (Press Enter).
Pflanzen · Forschung · Landwirtschaft · Lebensmittel
Suche
Aktuell
Forschung
Verfahren
Genome Editing
Klima und Ressourcen
Pflanzengesundheit
Nährstoffanreicherung
Bioökonomie
Moderne Biotechnologien
Anbau
Flächen International
Deutschland
Erfahrungen
Freilandversuche
Neuer Pflanzenschutz
Lebensmittel
Einkauf
Neue Produkte
Enzyme
Futtermittel
Tiere
Sicherheit
Recht
Grundsätze
Kennzeichnung
Regulierung Neue Züchtungstechnologien
Patente
Zulassung
Datenbank
Pflanzen
Lebensmittel
Zutaten
Zusatzstoffe
Enzyme
Archiv 2009
«
‹
1
2
3
›
»
23. Dezember 2009
Sicherheit von Gentechnik-Mais MON810: Behörden in Frankreich sind sich nicht einig
Weitere Forschungen zur Umweltsicherheit von gentechnisch verändertem Bt-Mais MON810 hat das französische Biotechnologie-Komitee gefordert. Seine am Dienstag veröffentlichte Stellungnahme hat eine erneute Diskussion um den derzeit in Frankreich verbotenen MON810-Mais ausgelöst. Auch in Deutschland zeichnet sich ein Fortbestand des 2009 verhängten Anbauverbots ab.
23. Dezember 2009
Gentechnisch veränderter „Super-Mais“: Anbau in den USA schon 2010
Die Unternehmen Monsanto und Dow Agro Science wollen einen gemeinsam entwickelten gentechnisch veränderter „Super-Mais“ in den USA auf den Markt bringen. 2010 soll die Anbaufläche dort bereits 1,6 Millionen Hektar betragen. Der Mais mit dem Markennamen SmartStax besitzt Resistenzen gegen zahlreiche Schädlinge sowie gegen zwei Herbizid-Wirkstoffe.
14. Dezember 2009
Brasilien: Deutlich mehr gentechnisch veränderte Pflanzen
Die Landwirtschaft Brasiliens setzt zunehmend auf die Grüne Gentechnik. In der bevorstehenden Anbausaison 2009/10 werden mehr gentechnisch veränderte Pflanzen ausgesät als im Vorjahr. Besonders auffällig ist der Zuwachs bei Mais. Bei Soja entfallen zwei Drittel der Produktion auf gentechnisch veränderte Sorten.
30. November 2009
Im Eiltempo: EU-Kommission genehmigt Gentechnik-Mais MIR604
Nur zehn Tage nach der Abstimmung im Ministerrat hat die EU-Kommission die Einfuhr von gentechnisch verändertem Mais MIR604 genehmigt. Damit können Sojabohnen aus der diesjährigen US-Ernte nach Europa eingeführt werden.
28. November 2009
China gibt grünes Licht für den Anbau von gentechnisch verändertem Reis und Mais
China wird in wenigen Jahren mit dem großflächigen Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen beginnen. Das Komitee für biologische Sicherheit beim chinesischen Landwirtschaftsministerium hat den Anbau von gentechnisch verändertem Reis und Mais freigegeben, meldet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf zwei an der Entscheidung beteiligte Wissenschaftler. Beide Pflanzen wurden von chinesischen Forschungseinrichtungen entwickelt.
20. November 2009
EU-Zulassung von Gentechnik-Mais: Deutschland stimmt erstmals zu
In Kürze wird die EU-Kommission Futter- und Lebensmittel aus gentechnisch verändertem Mais MIR604 zulassen. Bei der heutigen Abstimmung im EU-Agar-Ministerrat stimmte Deutschland dem Zulassungsvorschlag der EU-Kommission zu. Bei ähnlichen Anlässen hatte sich Deutschland bisher enthalten.
17. November 2009
Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen: Mehr oder weniger Pestizide?
Zwei aktuelle Studien über die Umweltauswirkungen gentechnisch veränderter Pflanzen kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Einer der Studien zufolge wurden seit Beginn des Anbaus gentechnisch veränderter Pflanzen 1996 deutlich mehr Pestizide auf die Felder ausgebracht. Die andere Studie bilanziert eine substanzielle Umweltentlastung durch gv-Pflanzen.
5. November 2009
Japan: Blaue Rose durch Gentechnik
Seit Anfang November ist in Japan die weltweit erste blaue Rose auf dem Markt. Mit Hilfe der Gentechnik wurde die Rose so verändert, dass sie eine blaue Blütenfarbe bilden kann. Vor allem in Asien wird mit einer starken Nachfrage gerechnet.
30. Oktober 2009
EU-Kommission lässt gentechnisch veränderten Mais zu. Entspannung im Streit um Futtermittelimporte
Die EU-Kommission hat die Einfuhr von drei gentechnisch veränderten Maislinien MON88017, MON89034 und 59122xNK603 sowie die daraus hergestellten Lebens- und Futtermittel zugelassen. Damit können Agrarlieferungen aus USA, die Anteile dieser gv-Maislinien in geringen Mengen enthalten, in die EU eingeführt werden.
24. Oktober 2009
Koalitionsvertrag: Gerichte sollen über Anbau von Gentechnik-Mais MON810 entscheiden
Der heute vorgestellte Koalitionsvertrag für die neue Bundesregierung enthält keine eindeutige Festelegung, ob das im April 2009 verhängte Anbauverbot für gentechnisch veränderten Mais MON810 auch 2010 Bestand hat. CDU, CSU und FDP wollen zunächst die Entscheidung der Gerichte abwarten. Der Anbau der gentechnisch veränderten Stärkekartoffel Amflora soll hingegen unterstützt werden.
22. Oktober 2009
Indien: Regierung verschiebt Entscheidung über Gentechnik-Aubergine
Die indische Regierung hat die Entscheidung über die Zulassung von gentechnisch veränderten Bt-Auberginen verschoben. Sie reagierte damit auf eine Kampagne von Umwelt- und Verbrauchergruppen, die ein Verbot der Bt-Aubergine fordert. Zuvor hatte ein Expertenkommittee der indischen Zulassungsbehörde die Aubergine mehrheitlich als sicher bewertet und eine Zulassung empfohlen.
15. Oktober 2009
Indien: Gentechnisch veränderte Aubergine vor der Zulassung
Die zuständige Gentechnik-Behörde in Indien hat die kommerzielle Nutzung von gentechnisch veränderten Bt-Auberginen erlaubt. Nun muss noch die indische Regierung zustimmen.
7. Oktober 2009
Koalitionsverhandlungen: Streit um Grüne Gentechnik
Das derzeit in Deutschland geltende Anbauverbot für gentechnisch veränderten Bt-Mais MON810 entwickelt sich zum Streitfall bei den Koalitionsverhandlungen über eine schwarz-gelbe Bundesregierung. Während für die CSU eine Aufhebung des Anbauverbots nicht in Frage kommt, verlangt die FDP, die Nutzung zugelassener gentechnisch veränderte Pflanzen zu erlauben.
2. Oktober 2009
Gentechnik-Forschung an Erbsen: Freilandtest in die USA verlagert
Das Institut für Pflanzengenetik der Leibniz-Universität Hannover wird Freilandtest mit gentechnisch veränderten Erbsen in den USA fortsetzen. Der Leiter des Instituts, Prof. Hans-Jörg Jacobsen, begründet diesen Schritt mit der Gefahr von Feldzerstörungen und politisch unsicheren Rahmenbedingungen in Deutschland.
1. Oktober 2009
Gentechnisch veränderter Leinsamen: Produkte werden aus dem Handel genommen
Die Europäische Kommission hat die Mitgliedsstaaten aufgerufen, Lebensmittel mit gentechnisch verändertem Leinsamen aus dem Handel zu nehmen. Der Flachs stammt aus Kanada und ist in der EU nicht zugelassen. Im September sind insgesamt acht Meldungen über gentechnisch veränderten Leinsamen beim europäischen Schnellwarnsystem für Lebens- und Futtermittel (RASFF) eingegangen. Die erste Warnung kam aus Deutschland.
22. September 2009
Kein Soja aus den USA: Nulltoleranz für nicht zugelassene gentechnisch veränderte Pflanzen weiter in der Diskussion
Derzeit gelangen keine Sojatransporte mehr aus den USA nach Europa. Nachdem mehrere Schiffe zurückgewiesen wurden, weil in den Ladungen Spuren der Bt-Maissorten MON88017 und MIR604 nachgewiesen wurden, scheuen alle Importeure das Risiko solcher Einfuhren.
10. September 2009
Leinsamen: Spuren von gentechnisch verändertem Flachs entdeckt
Die Lebensmittelüberwachung in Baden-Württemberg hat in Leinsamenprodukten Spuren von gentechnisch verändertem Flachs entdeckt. Der vermutlich aus Kanada stammende gv-Flachs ist in Europa nicht zugelassen.
2. September 2009
Großbritannien: Supermärkte können Gentechnik-Lebensmittel kaum noch vermeiden
Die großen Supermarktketten in Großbritannien bekommen auf den Weltmärkten nicht mehr genügend „gentechnik-freie“ Rohstoffe. Damit wird es erheblich erschwert, weiterhin nur Lebensmittel ohne kennzeichnungspflichtige Gentechnik-Anteile auf den Markt zu bringen.
10. August 2009
„Ohne Gentechnik“: Aigner stellt einheitliches Logo vor
Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) hat heute ein einheitliches Logo für „ohne Gentechnik“-Lebensmittel vorgestellt. Damit soll die bisher mangelnde Akzeptanz der „ohne Gentechnik“-Kennzeichnung verbessert werden. Bisher haben davon nur wenige Hersteller Gebrauch gemacht.
5. August 2009
Gentechnik: Nulltoleranz für nicht zugelassene Pflanzen in der Diskussion
Die in der EU geltende Nulltoleranz für nicht zugelassene gentechnisch veränderte Pflanzen steht erneut in der Diskussion. Anlass ist eine Lieferung von 180.000 Tonnen Sojaschrot aus den USA, die Mitte Juli von der EU zurückgewiesen wurden, da in ihr Spuren des in der EU nicht zugelassenen gv-Maises MON88017 gefunden wurden.
«
‹
1
2
3
›
»
Archiv von 2015 bis 2000
Archiv 2015
Archiv 2014
Archiv 2013
Archiv 2012
Archiv 2011
Archiv 2010
Archiv 2009
Archiv 2008
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005
Archiv 2004
Archiv 2003
Archiv 2002
Archiv 2001
Archiv 2000 und früher