Skip to navigation (Press Enter).
Skip to main content (Press Enter).
Pflanzen · Forschung · Landwirtschaft · Lebensmittel
Suche
Aktuell
Forschung
Verfahren
Genome Editing
Klima und Ressourcen
Pflanzengesundheit
Nährstoffanreicherung
Bioökonomie
Moderne Biotechnologien
Anbau
Flächen International
Deutschland
Erfahrungen
Freilandversuche
Neuer Pflanzenschutz
Lebensmittel
Einkauf
Neue Produkte
Enzyme
Futtermittel
Tiere
Sicherheit
Recht
Grundsätze
Kennzeichnung
Regulierung Neue Züchtungstechnologien
Patente
Zulassung
Datenbank
Pflanzen
Lebensmittel
Zutaten
Zusatzstoffe
Enzyme
Archiv 2007
«
‹
1
2
3
4
›
»
27. Dezember 2007
EU hebt obligatorische GVO-Kontrollen für Reiseinfuhren aus den USA auf
Reiseinfuhren aus den USA müssen vor dem Entladen in den europäischen Häfen nicht mehr auf GVO-Verunreinigungen getestet werden. Die Mitgliedstaaten haben einem Vorschlag der EU-Kommission zugestimmt und damit einen Beschluss aus dem Oktober 2006 aufgehoben.
27. Dezember 2007
Gen-Reis: Fragen und Antworten
Gentechnisch veränderter Reis: Wo kommt er her, wo ist er drin, ist er gefährlich?
12. Dezember 2007
Weitere Freisetzungsversuche mit gv-Kartoffeln
In Deutschland sind im kommenden Jahr weitere Freisetzungsversuche mit gentechnisch veränderten Kartoffeln geplant. Die BASF Plant Science beabsichtigt, an vier Standorten in den Bundesländern Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern Tests mit zwei gv-Kartoffeln durchzuführen.
6. Dezember 2007
BVL hebt Vertriebseinschränkung für Bt-Mais MON810 auf
Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hat die volle Vertriebsfähigkeit für den gentechnisch veränderten Mais MON810 erteilt.
3. Dezember 2007
Freisetzungsversuche mit gv-Zuckerrüben 2008
Im kommenden Jahr sind an mehreren Standorten in Deutschland Freisetzungsversuche mit gentechnisch veränderten Zuckerrüben geplant. Sie verfügen über eine Resistenz gegen bestimmte Herbizide (Roundup, Wirkstoff Glyphosat).
28. November 2007
Australien: Anbau von gv-Raps ab 2008
Mit Beginn des kommenden Jahres ist in Australien der Anbau von gentechnisch verändertem Raps erlaubt. Die Bundesstaaten New South Wales und Victoria haben das seit 2004 bestehende Anbau-Moratorium für gv-Pflanzen aufgehoben.
26. November 2007
Seehofer: Zulassung von gv-Pflanzen künftig allein auf wissenschaftlicher Grundlage
Bundeslandwirtschaftsminister Seehofer will das Zulassungverfahren für gentechnisch veränderte Pflanzen in der EU grundsätzlich ändern. Am Rande der Tagung der EU-Agrarministerkonferenz in Brüssel sagte Seehofer, das bisherige Verfahren sei „bedenklich“, da die Vorbehalte in der Bevölkerung „nicht ausreichend berücksichtigt“ würden.
22. November 2007
WTO-Handelskonflikt: Fristverlängerung bis Januar
Die EU-Kommission hat noch bis zum 11. Januar 2008 Zeit, das in Österreich geltende Verbot zweier gentechnisch veränderter Maislinien aufzuheben. Ursprünglich war die Frist dafür am 21.11. ausgelaufen.
20. November 2007
Anbau von gv-Sojabohnen in Rumänien: Seit 2007 nicht mehr erlaubt
Seit 1999 wurden in Rumänien gentechnisch veränderte Sojabohnen angebaut. Mit dem Beitritt Rumäniens zur EU 2007 ist es damit offiziell vorbei. In der der EU ist der Anbau von gv-Sojabohnen nicht erlaubt.
16. November 2007
Mehr Wahlfreiheit oder Verbrauchertäuschung: Diskussion um „ohne Gentechnik“-Kennzeichnung
Die von Bundeslandwirtschaftsminister Seehofer geplante Änderung der ohne Gentechnik-Kennzeichnung ist innerhalb der Regierungskoalition umstritten. Nach einer Absprache mit der SPD will Seehofer die derzeit strengen Regelungen lockern.
8. November 2007
Gentechnikgesetz im Bundestag: Erste Lesung ohne Debatte
In der Nacht zum Freitag wird sich der Bundestag in erster Lesung mit dem neuen Gentechnik-Gesetz beschäftigen. Substanzielle Änderungen an dem von Landwirtschaftsminister Seehofer vorgelegten und mit den Fraktionen der Regierungskoalition abgestimmten Entwurf sind nicht zu erwarten.
30. Oktober 2007
EU-Kommission vor schwieriger Entscheidung: Strafzölle zahlen oder nationale Gv-Mais-Verbote aufheben
Erstmals könnte die EU-Kommission die Aufhebung eines nationalen Verbots für gv-Mais durchsetzen. Auf ihrer Ratssitzung in Luxemburg wiesen die EU-Umweltminister zwar den Vorschlag der Kommission mehrheitlich zurück, das in Österreich geltende nationale Einfuhrverbot für Produkte der beiden gv-Maislinien MON810 und T25 aufzuheben.
29. Oktober 2007
Frankreich: Sarkozy will Anbau von Bt-Mais suspendieren
Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy hat angekündigt, die Anbauerlaubnis für gentechnisch veränderten Bt-Mais vorübergehend auszusetzen. Erst solle das Bewertungsergebnis einer Expertenkommission abgewartet werden, die in Kürze eingesetzt wird.
25. Oktober 2007
EU-Umweltkommissar gegen Anbau-Zulassung für gv-Mais
EU-Umweltkommissar Stavros Dimas hat sich gegen die Zulassung zweier gv-Maislinien zum Anbau in der EU ausgesprochen. Es handelt sich um den 1507-Mais von Pioneer Hi-Bred mit einer kombinierten Insekten- und Herbizidresistenz sowie den Bt11-Mais von Syngenta. Beide Anträge sind bereits vor einigen Jahren eingereicht worden.
12. Oktober 2007
Pakistan: Illegaler Anbau von Bt-Baumwolle
In Pakistan wird offenbar in großem Umfang gentechnisch veränderte Bt-Baumwolle angebaut. Wie aus einem Bericht der US-amerikanischen Botschaft hervorgeht, sollen Bt-Sorten bereits etwa 40 Prozent der pakistanischen Baumwollernte liefern.
10. Oktober 2007
EU-Mitgliedstaaten: Dauerblockade bei Entscheidungen über GVO-Produkte
Die EU-Mitgliedstaaten sind bei Entscheidungen über Zulassungen von GVO-Produkten weiterhin tief zerstritten. Das zeigte sich erneut bei der heutigen Abstimmung im „Ständigen Ausschuss“ in Brüssel: Alle vier zur Entscheidung vorgelegten Anträge erhielten nicht die erforderliche qualifizierte Mehrheit der Mitgliedstaaten
9. Oktober 2007
USA: Offizielle Untersuchungen zu LL601-Reis abgeschlossen
Die von der Kontrollstelle der US-amerikanischen Landwirtschaftsbehörde USDA durchgeführte offizielle Untersuchung zu den Verunreinigungen von Reisprodukten mit gentechnisch verändertem LL601-Reis ist abgeschlossen.
24. September 2007
Gv-Sojabohnen: „Öko-Test“ findet Spuren in zahlreichen Lebensmitteln
Bei einer im Auftrag der Zeitschrift Öko-Test durchgeführten Untersuchung konnten in etwa zwei Dritteln der sojahaltigen Lebensmittel Spuren von gentechnisch veränderten Sojabohnen nachgewiesen werden. In keinem Fall wurde der Schwellenwert von 0,9 Prozent überschritten, bis zu dem zufällige, technisch unvermeidbare Beimischungen von zugelassenen gv-Sojabohnen ohne Kennzeichnung toleriert werden.
13. September 2007
Europäischer Gerichtshof: Regionale Anbauverbote für gv-Pflanzen sind unzulässig
Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat das in Oberösterreich erlassene Verbot für den Anbau von gv-Pflanzen endgültig für unzulässig erklärt. Es bestätigt damit das Urteil aus erster Instanz. Das Bundesland Oberösterreich hatte 2002 mit einem Gesetz den Anbau von gv-Pflanzen generell verboten.
5. September 2007
Schweiz: Freisetzungsversuche mit gv-Weizen genehmigt
Das Schweizer Bundesamt für Umwelt hat drei Freisetzungsversuche mit gentechnisch verändertem Weizen unter Auflagen genehmigt. Sie sollen 2008 bis 2010 in Reckenholz bei Zürich und in Pully bei Lausanne durchgeführt werden.
«
‹
1
2
3
4
›
»
Archiv von 2015 bis 2000
Archiv 2015
Archiv 2014
Archiv 2013
Archiv 2012
Archiv 2011
Archiv 2010
Archiv 2009
Archiv 2008
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005
Archiv 2004
Archiv 2003
Archiv 2002
Archiv 2001
Archiv 2000 und früher